×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre selbst erstellten Lehrtexte zu exportieren / einen Export anzufordern.

2.5.4.1. Suchmaschinen

Sie beginnen Ihre Suche nach Informationen i.d.R. über eine Suchmaschine und höchstwahrscheinlich ist diese Google, eine allgemeine Suchmaschine. Diese findet die Dokumente im Internet mit Hilfe einer Software (Crawler / Spider). Die gesammelten Informationen werden als Index in einer Datenbank abgelegt. Stellen Sie nun eine Suchanfrage, wird nicht das Web, sondern der Index durchsucht und dessen Ergebnisse ausgegeben. Diese Treffer werden in einer bestimmten Reihenfolge angezeigt, d.h. nach einem Ranking. Dieses wird von verschiedenen Kriterien bestimmt: Z.B. das Vorkommen des Suchbegriffs an bestimmten Stellen einer Webseite oder die Anzahl und Qualität der Links dieser Seite.

Für eine Recherche mit Google sprechen die Größe und die vielen Suchfunktionen, mit denen Sie Ihre Suche verbessern können sowie eine große Anzahl weiterer Dienste. Bestimmt erhalten Sie bei der Suche mit Google eine sehr hohe Anzahl von Treffern. Sie stehen dann vor der Aufgabe zu beurteilen, welche Treffer für Sie relevant sind und ob die Qualität der Treffer ausreichend für eine wissenschaftliche Arbeit ist (siehe Baustein VII, Kapitel 3 „Bewertungskriterien für Internetquellen").
Die Beispielsuche in Google zum Thema "Handynutzung bei Jugendlichen" mit den Suchbegriffen „handy" und „jugendliche" ergibt ca. 1.260.000 Treffer. Diese Treffermenge können Sie unmöglich alle durchsehen.

Um nicht von dieser riesigen Anzahl Treffer erschlagen zu werden, sollten Sie die Ergebnismenge weiter eingrenzen. Die Kunst ist, trotzdem noch das zu finden, was Sie wirklich brauchen.

Wie können Sie Ihre Suche mit Google verbessern?

Auch Google besitzt wie die Bibliothekskataloge eine erweiterte Suche mit der Sie Ihre Trefferanzahl einschränken können. Klicken Sie auf den Link und sehen Sie sich die verschiedenen Suchfelder genau an.

Google

Sie können diese und weitere Funktionen auch mit Hilfe von Operatoren nutzen.

 

Unterkapitel