×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre selbst erstellten Lehrtexte zu exportieren / einen Export anzufordern.

2.6.2.1.2. Freihandbestand

Ein großer Teil des Bibliotheksbestandes ist frei zugänglich in der Zentralbibliothek und den Teilbibliotheken aufgestellt. Sie können also die Bücher direkt aus dem Regal nehmen. Im Regal sind die Bücher systematisch nach dem Fachgebiet aufgestellt (vgl. Kapitel 3.2), so dass man sich schnell zurechtfindet. Haben Sie im Katalog eine Publikation im Freihandbestand entdeckt, können Sie unter dem Standort auf Wegweiser klicken. Es öffnet sich der Lageplan und gibt Ihnen einen groben Überblick, wo sich das Regal befindet, in dem Ihr Buch steht - dies gilt jedoch nur für die Universitätsbibliothek Augsburg. Sie können den Lageplan auch unabhängig vom Katalog über die Homepage (rechte Navigation) aufrufen (UB Augsburg) oder Lageplan (UB Regensburg).

Größtenteils sind diese Werke Präsenzbestand, also nicht ausleihbar. Man kann nur in den Räumen der Bibliothek damit arbeiten. Dafür gibt es überall Arbeitsplätze. Nach der Benutzung müssen Sie die Publikationen wieder an ihren Platz zurückstellen. Ausleihen können Sie maximal fünf Stück über Nacht (20.00 - 10.00 Uhr an der UB Augsburg und 21.00 - 09.00 Uhr an der UB Regensburg) oder übers Wochenende (Fr. 15.00 - Mo 10.00 Uhr an der UB Augsburg und Fr. 12.00 - Mo 12.00 an der UB Regensburg). Das gilt für die meisten Lokalkennzeichen.
Eine kleine Ausnahme besteht für die Lehrbuchsammlungen, in denen die wichtigste Grundlagenliteratur zu jedem Fachgebiet zusammengefasst werden. Diese Werke stehen im Freihandbestand, sind aber wie der Magazinbestand ausleihbar. Es handelt sich hierbei um Mehrfachexemplar von Grundlagenliteratur. Diese Sammlungen haben die Lokalkennzeichen 16 (Schulbuchsammlung), 17, 170, 171 und 175 der UB Augsburg oder die Lokalkennzeichen 17 (Lehrbuchsammlung), 18 (Schulbuchsammlung) der UB Regensburg.

Sonderfall ausgeliehene Präsenzbücher

Es kommt vor, dass Publikationen aus dem Präsenzbestand ausgeliehen sind. Diese stehen häufig bei Professoren oder anderen Mitarbeitern im Büro oder in Semesterapparaten. Bei Werken im Semesterapparat sehen Sie im OPAC der UB Augsburg bei der Standortangabe den Vermerk „Sonderkonto SE Name" bei der UB Regensburg der Vermerk „entliehen" bzw. „ Sem. App. Name". Sie können gleich an das entsprechende Regal gehen und sie sich holen. Wenn Sie nicht wissen, wo der Semesterapparat ist, können Sie an der Information nachfragen oder auf der Homepage (UB Augsburg) oder  unter Semesterapparat (UB Regensburg) nachschlagen.

Wenn Sie im OPAC nicht erkennen können, wo die benötigte Publikation steht, wenden Sie sich an die Information. Die Mitarbeiter nennen Ihnen den Namen und die Zimmernummer des Entleihers. Sie können zu ihm oder ihr ins Büro gehen (möglichst mit Voranmeldung und/oder Terminvereinbarung) und die Publikation dort einsehen und kopieren. Die Dozenten und Mitarbeiter sind verpflichtet, Ihnen das Werk zur Verfügung zu stellen.