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Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre Lehrtexte zu exportieren oder jeweils einen Export anzufordern.

2.8.4.1.3. Funktion: Wissensorganisation

Das nächste Hauptfenster heißt Wissensorganisationund bietet Ihnen die Möglichkeit, Zitate und Gedanken zu einem Projekt logisch zu organisieren und zu systematisieren. Strukturhilfe sind die Kategorien, die Sie selbst definieren können. Bei dem Beispielprojekt Informationskompetenz wäre eine Oberkategorie beispielsweise „Definitionen", mögliche Unterkategorien wären demnach die Definition von Informationskompetenz, Medienkompetenz, Computerkompetenz etc. Ähnlich können Sie das dann auch für Ihr Thema aufbauen.

 

Um ein solches Kategoriensystem anzulegen und Zitate und Gedanken einzuordnen, folgen Sie den hier genannten Schritten

  1. Formulieren Sie über den Befehl >>Neue Kategorie oder Subkategorie im Menüpunkt Listen - Kategorien eine oder mehrere neue Kategorien die Sie für Ihr Thema bzw. Ihr Projekt relevant oder wichtig finden. Oder klicken Sie links in der Kategorienübersicht auf den Button Neue Kategorie oder Subkategorie (Siehe Abbildung - zum Vergrößern auf die Vorschau klicken).
    Citavi Neue Kategorie
  2. Benennen Sie, falls nötig, Kategorien um (Befehl >>Umbenennen im Kontextmenü der Kategorie). Sie können auch die Reihenfolge beliebig ändern (mit Hilfe der entsprechenden Befehlen im Kontextmenü oder der Pfeiltasten in der Symbolleiste).
  3. Markieren Sie im unteren Teil des Programmfensters einen Zitat- oder Gedankeneintrag.
  4. Schieben Sie den von Ihnen markierten Eintrag mit gedrückter Maustaste in eine andere Kategorie.
  5. Mit dem Pfeil-Icon in der Symbolleiste können Sie die Reihenfolge der Einträge innerhalb einer Kategorie zu ändern.

Die Kategorien können Sie auch noch nachträglich bearbeiten, wenn Sie ein neues Zitat hinzufügen.