×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre Lehrtexte zu exportieren oder jeweils einen Export anzufordern.

2.8.4.1.7. Schritt 2: Neue Titel aufnehmen

Um nun das Projekt zu „befüllen", ist der nächste Schritt das Aufnehmen neuer Titel. Dafür bietet Ihnen Citavi 35 Dokumententypen zur Klassifizierung Ihrer Titel an: z.B. Monographien, Internetdokumente, Zeitschriftenaufsätze oder spezielle Dokumententypen wie Patentschriften usw. Den Dokumententyp sorgfältig auszuwählen, ist wichtig, da je nach Art des Titels unterschiedliche bibliographische Informationen gespeichert werden müssen. Nehmen Sie einen Titel neu in Ihr Projekt auf, ist die Wahl des passenden Dokumententyps deswegen der erste Schritt:

Arbeitsschritte:
  1. Wählen Sie in der Menüleiste unter Titel den Befehl >>Titel per Hand eingeben oder klicken Sie auf das Icon >>Titel. Sie können auch die Tastenkombination STRG+N betätigen. neu

  2. Es öffnet sich das Fenster Dokumententypen. Dort können Sie den passenden Dokumententyp mit einem Mausklick anwählen.

  3. Nun erscheint das zum Dokumententyp passende Formular mit den spezifischen Eingabefeldern (Hilfetexte
    finden sich links im Fenster).

    TIPP: Wo sind die bibliographisch relevanten Angaben zu finden? Bei Büchern auf dem inneren Titelblatt und
    der Rückseite, evtl. auch auf dem Vorsatzblatt, welches sich vor dem Titelblatt befindet.

  4. Sie haben einen falschen Dokumententyp eingegeben? Kein Problem, Sie müssen nicht komplett von vorne beginnen. Ein Klick auf den Namen des Dokumententyps oben genügt und Sie können Ihre Wahl korrigieren,
    ohne dass die bisherigen Einträge verloren gehen.

Neben der manuellen Aufnahme von Titeln besteht auch die Möglichkeit, die Titel direkt über die ISBN-Nummer zu importieren. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

Arbeitsschritte:
  1. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Computer mit dem Internet verbunden ist.

  2. Wählen Sie in der Menüleiste unter Titel den Befehl >> Titel abrufen per ISBN oder anderer ID oder klicken Sie
    auf das Icon >> Abrufen per ISBN aus.

  3. Geben Sie dann die 10- oder 13-stellige ISBN in das Feld ISBN ein und klicken Sie auf Eingabe übernehmen.
    Citavi lädt dann die Titelangaben herunter.

  4. Sobald Citavi den Titel gefunden hat, können Sie mit >> Titel übernehmen den Titel in das Projekt einpflegen.

Mit dem Citavi-Picker können Sie direkt Internetdokumente (Websites, Zitate, Grafiken, PDF-Dokumente) importieren.

Arbeitsschritte:
  1. Öffnen Sie Citavi und begeben Sie sich zu dem Internetdokument, welches Sie importieren möchten.

  2. Mit einem Rechtsklick öffnet sich ein Menü, in welchem Sie auch den Citavi-Picker finden. Es öffnet sich
    ein Menü in dem Sie je nach Internetdokument das Importieren bzw. Speichern auswählen können.
    Häufig meldet sich der Picker auch von selbst, wenn er Quellenangaben im Browser erkennt.

  3. Überprüfen Sie alle importieren Informationen! Hier können Fehler auftreten, z.B. werden manchmal
    nicht alle Autoren importiert oder der Titel ist doppelt angegeben, etc.

Pflegen Sie nun alle Titel, die Sie bei den ersten beiden Aufgaben gefunden haben, in Citavi ein.