2.8.4.1.8. Schritt 3: Zitationsstil ändern & Verzeichnis händisch erstellen

Immer ein wichtiges Thema bei der Verwaltung von Literatur ist der Zitationsstil, der vor allem eines sein sollte: einheitlich. Wenn Sie durchgehend ein Literaturverwaltungsprogramm verwenden, haben Sie schon einmal sichergestellt, dass alle Quellenanagaben einheitlich sind. Welchen Zitationsstil Sie wählen, hängt von einigen Faktoren ab: Zum Beispiel welche Vorgaben Ihnen in einem Seminar oder für Ihre Bachelorarbeit gegeben wurden. Auch ein wichtiger Faktor sind die Standards, die in Ihrem Fachbereich bzw. auch an dem Lehrstuhl, an dem Sie die Arbeit schreiben, üblich sind - Naturwissenschaftler zitieren anders als Historiker (Näheres dazu siehe nachfolgendes Kapitel). Fragen Sie im Zweifelsfall immer beim betreffenden Dozenten nach.

So können Sie den Zitationsstil in Citavi wechseln:

Arbeitsschritte:
  1. Begeben Sie sich in den Programmteil Literaturverwaltung. Klicken Sie auf den Menü-Button Zitation, öffnen sich ein Drop-Down Menü. Klicken Sie auf >>Zitationsstil und >> Zitationsstil wechseln.
    Zitationsstil wechseln

  2. Wählen Sie einen der verfügbaren Zitationsstile. Sie können auch einen passenden Zitationsstil hinzufügen (aus dem Internet importieren). Dazu betätigen Sie die Schaltfläche unten im Fenster >>Stil suchen und hinzufügen.

  3. Bestätigen Sie mit >>OK.

So können Sie den Zitationsstil in Citavi bearbeiten:

Arbeitsschritte:
  1. Unter Zitation >> Zitationsstile klicken Sie auf Zitationsstil bearbeiten. Dort können Sie einen der angezeigten Stile zuerst kopieren und dann bearbeiten.

  2. Wählen Sie den gewünschten Stil aus, klicken Sie auf >> markierten Stil überarbeiten und wählen Sie >> Eine Kopie des Stils erstellen und diese bearbeiten. Sie werden aufgefordert den neuen Stil zu benennen und zu speichern. Anschließend können Sie ihn bearbeiten.

Angenommen, Sie möchten nun ein Literaturverzeichnis mit denen von Ihnen zusammengestellten und einsortierten Literaturquellen erstellen. Schritt 3 zeigt Ihnen, wie das „von Hand" geht, in Schritt 4 lernen Sie, wie Sie das automatisch machen können und nur die Quellen ins Literaturverzeichnis eingetragen werden, die Sie auch wirklich verwenden.

Arbeitsschritte:
  1. Gehen Sie in den Programmteil Literaturverwaltung. Klicken Sie in der Symbolleiste auf das Icon >>Literaturliste speichern.

  2. Sie haben, wenn Sie auf den Pfeil klicken, nun die Wahl, ob die gesamte Literatur einfach gespeichert werden
    soll, die Literatur mit zusätzlichen Angaben versehen oder beispielsweise nach Dokumenttyp oder Kategorie gruppiert werden soll.

  3. Wählen Sie, ob Sie eine einfache Literaturliste mit aktuellem Zitationsstil, eine Liste mit zusätzlichen Angaben (mit Kommentaren und anderen Informationen) oder eine gruppierte Literaturliste (gruppiert nach Kategorien, Dokumenttyp…) erstellen möchten. Nach Auswahl der Bestandteile der Liste können Sie die Literaturliste
    speichern.
    Literaturliste

  4. Zum sofortigen Drucken der Literaturliste gehen Sie in den Programmteil Literaturverwaltung. Klicken Sie in der Symbolleiste auf das Icon >>Drucken. Dort haben Sie dieselben Möglichkeiten zur Gestaltung der Liste wie bereits für das Speichern beschrieben. In dem sich öffnenden Textbearbeitungsfenster nach der Auswahl der
    Liste mit zusätzlichen Angaben oder der gruppierten Literaturliste haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, den Text formal zu bearbeiten.