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Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre selbst erstellten Lehrtexte zu exportieren / einen Export anzufordern.

2.8.4.2. Zotero

Was ist Zotero?

Zotero ist eine freie, quelloffene Erweiterung für den Browser „Firefox" zum Sammeln, Verwalten und Zitieren verschiedener On- und Offline-Quellen.

Zotero ist plattformunabhängig und neben Englisch in einer Reihe weiterer Sprachen verfügbar (u.a. Deutsch). Da das Literaturverwaltungsprogramm innerhalb eines Webbrowsers läuft, kann es Informationen von anderen Web-Diensten wie RIS, BibTeX, EndNote oder MODS empfangen oder an diese übermitteln. Zotero kann sowohl mit anderen installierten Anwendungen auf dem eigenen Rechner (z.B. Microsoft Word) kommunizieren als auch Daten aus Datenbanken (z.B. GBV, WorldCat, Ebsco, Proquest, Google Scholar, arXiv.org etc.) importieren.

Installation

Falls Sie das Programm bereits benützen, sozusagen ein fortgeschrittener Benutzer sind, können Sie beim Kapitel Aufbau & Funktionen weiterlesen.

Für die Arbeit mit Zotero sollten einige Voraussetzungen erfüllt sein. Um die deutsche Version der Software benutzen zu können, muss auch die deutsche Version von Firefox installiert sein (Download unter: http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/).

Die Installation ist sehr einfach: Mit einem Klick auf den „Download"-Button auf der Homepage www.zotero.org beginnt die Installation. Zotero wird nun von Firefox heruntergeladen und als Plugin installiert. Danach wird Firefox neu gestartet. Das Zotero-Logo sollte nun rechts unten auf der Statusleiste des Firefox-Browsers zu sehen sein. Die Installation ist abgeschlossen.

Folgende Nachricht wird vermutlich beim ersten Installationsversuch erscheinen: „Um Ihren Computer zu schützen, hat Firefox diese Webseite (www.zotero.org) daran gehindert, Software auf Ihrem Computer zu installieren." Neben diesem Warnhinweis erscheint ein „Einstellungen bearbeiten"-Button. Mit einem Klick auf diesen Button und anschließend auf „Erlauben" und „Schließen" sollte es bei einem erneuten Installationsversuch keine Probleme mehr geben.

Damit in Word automatisch Zitate und Literaturverzeichnisse erstellt werden können, wird ein zusätzliches Plugin benötigt. Öffnen Sie dafür diese Webseite. Wählen Sie dann Ihr Betriebssystem (OSX oder Windows) aus und klicken Sie auf den „Download"-Link. Laden Sie die Datei herunter und installieren Sie diese auf dem Rechner. Beim Öffnen von Microsoft Word sollte nun die Zotero-Symbolleiste (bei Word 2007 unter „Add Ins") angezeigt werden.

 

Unterkapitel