2.8.4.2.2. Funktion: Literaturverwaltung
Mit einem Klick auf das Zotero-Icon am unteren rechten Bildschirmrand öffnet sich ein Panel mit allen Quellen, Notizen und Sammlungen.
Bei einem Klick auf das „X"-Icon in der rechten oberen Ecke des Panels oder auf das Zotero-Icon schließt sich das Fenster. Zu beachten ist außerdem, dass das Panel nicht geöffnet sein muss, um Materialen über die „Schnellspeicherung"-Funktion in die Datenbank hinzuzufügen.
Das Zotero-Panel besteht aus drei voneinander getrennten Spalten.
In der linken Spalte befinden sich Ihre Projekte, die als „Sammlungen" bezeichnet werden. Sie können z.B. für jede Hausarbeit eine neue Sammlung anlegen. Der Vorteil ist, dass Sie eine Quelle auch mehreren Sammlungen zuordnen können. Unter „Meine Bibliothek" finden Sie alle Quellen, die Sie abgespeichert haben (diese werden dann in der mittleren Spalte angezeigt). Mit Hilfe der „Drag-and-Drop"-Funktion können Sie dann die einzelnen Einträge aus Ihrer Bibliothek von der mittleren Spalte aus einer spezifischen Sammlung bzw. einem Projekt zuordnen. Innerhalb der Sammlungs-Ordner können Sie zudem Unterordner erstellen.
Mit einem Rechts-Klick (bei Mac: Ctrl-Klick) auf einen Eintrag oder eine Sammlung erscheint ein Menü mit weiteren Aktionen (siehe Abbildung - zum Vergrößern auf die Vorschau klicken).
Das Zotero-Fenster hat eine Hauptnavigationsleiste, in der Sie alle wichtigen Funktionen finden.
Sie können dort neue Sammlungen anlegen oder ein Gruppenprojekt starten. Unter dem Button „Aktionen" finden Sie auch die Funktion Einstellungen, die Sie benötigen, wenn Sie z.B. Zitationsstile verändern wollen. Wenn Sie auf den „Plus-Button" klicken, können Sie einen neuen Eintrag erstellen und dabei gleich den Dokumententyp auswählen. Sie haben auch die Möglichkeit, die aktuell aufgerufene Website direkt zu speichern oder automatisch per ISBN zu importieren. Des Weiteren können Sie mit dem Notizfeld Notizen einfügen oder der Quelle einen Anhang (z.B. einen Screenshot der Seite) hinzufügen. Sie haben in dieser Navigationsleiste außerdem die Möglichkeit, Ihre Quellen zu durchsuchen. Mit dem runden Pfeil können Sie Ihre Sammlung mit der Version Ihrer Sammlung auf dem Zotero-Server synchronisieren. Diese Funktion ist insbesondere wichtig, wenn Sie in einem Gruppenprojekt arbeiten und die neuen Daten der anderen Gruppenmitglieder abrufen wollen. Ganz rechts können Sie das Zotero-Fenster auf Vollbildmodus schalten oder es durch einen Klick auf das „x" ausblenden.