×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre Lehrtexte zu exportieren oder jeweils einen Export anzufordern.

2.8.4.3.3. Funktionen und Aufbau von Diigo

Das Social-Bookmarking-System Diigo läuft innerhalb des Browsers (z.B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari). Für das Arbeiten mit Diigo sollte Ihr Computer über eine stabile Internetverbindung verfügen.

Um die Diigo-Bibliothek nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren (wie oben beschrieben). Sind Sie bereits registriert, können Sie sich mit Ihrem Username und Ihrem Passwort einloggen. Da Diigo eine webbasierte Literaturverwaltung ist, können Sie von jedem internetfähigen Computer aus Ihre Diigo-Bibliothek öffnen und damit arbeiten. Dadurch wird beispielsweise die Arbeit in Gruppen und an der Universität (z.B. Rechenzentrum) erleichtert.

Die Reiter in der oberen Leiste helfen Ihnen bei der Navigation durch Diigo:

Diigo Navigation

Durch einen Klick auf „diigo" gelangen Sie immer zur Startseite von Diigo. „My Library" gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigenen Bookmarks aufzurufen. Der Reiter „My Network" führt Sie direkt zu Ihrem Netzwerk. Auf dieser Seite sehen Sie Updates von denjenigen Usern, denen Sie folgen, deren Updates Sie also abonniert haben. Unter „My Groups" gelangen Sie zu den Gruppen in denen Sie Mitglied sind, können eigene Gruppen gründen oder nach weiteren Gruppen suchen. Durch einen Klick auf „Community" gelangen Sie zu folgender Seite:

Diigo Community

 

Hier werden Ihnen die beliebtesten Bookmarks angezeigt (inklusive Tags und der Möglichkeit die Bookmarks in einer Vorschau zu sehen, sie zu verbergen oder direkt abzuspeichern). Auf der rechten Seite befindet sich ein Suchfeld und ein Feld mit den beliebtesten Tags in einer Tagcloud.

Die Navigationsleiste wird rechts oben weiter fortgeführt. Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf Ihr Profilbild gehen, öffnet sich ein Dropdown-Menü, in dem Sie die Auswahl zwischen Ihrem Profil, Tools, Ihren Nachrichten, Hilfe, Ihren (Account-)Einstellungen und Sign Out haben. Ein Klick auf „Tools" führt Sie zu den verschiedenen Browser Add-ons, die Diigo zur Verfügung stellt. Außerdem gibt es hier auch Apps für Ihr Smartphone und weitere Angebote wie beispielsweise die Integration einer Diigo-Tagcloud auf ihrem Blog. Auf dieser Seite können Sie des Weiteren Ihre Bookmarks importieren und exportieren (dazu mehr im folgenden Kapitel). Die Felder „Help", „Feedback" und „Sign Out" sollten selbsterklärend sein. „Go Premium" in der oberen Navigationsleiste neben Ihrem Profilbild, leitet Sie weiter zu einer Seite, auf der Sie Diigo auf eine kostenpflichtige Version mit zusätzlichen Verwendungsmöglichkeiten erweitern können.