×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre Lehrtexte zu exportieren oder jeweils einen Export anzufordern.

2.8.4.3.5. Funktion: Importieren von Quellen

Es bestehen verschiedene Möglichkeiten, einen Artikel bzw. einen Titel in die Diigo-Bibliothek aufzunehmen. Der einfachste ist, Diigolet zu verwenden:

Diigolet

Diigolet ist eine kleine Anwendung in Ihrer Lesezeichenliste und sollte direkt bei der Anmeldung installiert werden. Falls Sie noch kein Diigolet haben, gehen Sie auf „Tools". Hier können Sie (unter anderem) Diigolet für Ihren Browser auswählen und installieren.

Diigo Browser Add-ons

Finden Sie nun eine Online-Quelle, sei es ein Zeitschriftenartikel, eine Website, ein PDF-Dokument oder ein Buch, klicken Sie auf den „Diigolet"-Link in der Lesezeichenliste Ihres Browsers, um diesen zu Ihrer Diigo-Bibliothek hinzufügen. Es öffnet sich nun ein kleines zusätzliches Fenster, bei dem Sie zunächst entscheiden können ob Sie Textstellen markieren, die Quelle ihrer Bibliothek hinzufügen oder eine Sticky Note erstellen wollen. Zusätzlich können Sie von hieraus auch direkt Ihre Bibliothek, Ihre Listen, Gruppen, Netzwerke und die beliebtesten Bookmarks aufrufen. Wie genau Sie Quellen hinzufügen erfahren Sie unter dem Punkt Quellen-Hinzufügen-Fenster. Sollten Sie einen Pop-Up-Fenster-Blocker verwenden, kann es sein, dass sich das Diigo-Fenster nicht öffnet. In dem Fall werden Sie in der Regel darauf hingewiesen und Sie können auf den Hinweis klicken, um das Pop-UP zu ermöglichen.

 

Diigo Toolbar

 

Wenn Sie Diigo sehr häufig nutzen, lohnt sich die Installation der Diigo Toolbar (für Chrome, Firefox und Internet Explorer verfügbar; wird in der Liste der Tools als "Diigo Extension" bezeichnet). Dadurch stehen Ihnen mehr Funktionen zur Verfügung als beim Diigolet. Auch die Toolbar wird auf der Seite „Tools" heruntergeladen. Nach der Installation befindet sich die Toolbar direkt unter ihrer Lesezeichenliste im Browser.

Firefox Toolbar

Quellen-Hinzufügen-Fenster

Egal, ob  Sie den Diigolet oder die Toolbar verwenden, Sie gelangen direkt zu dem Quellen-Hinzufügen-Fenster:

Quellen-Hinzufügen-Fenster

Titel und Webadresse sind in diesem Formular bereits ausgefüllt. Sie können den Titel natürlich verändern und eine Beschreibung sowie Tags hinzufügen. Es werden Ihnen auch schon Tags vorgeschlagen, die Sie nur anklicken müssen, wenn Sie sie verwenden wollen. In diesem Formular (im Bereich "More Options") können Sie die Quelle auch sofort einer ihrer Listen oder einer Gruppe hinzufügen, ein zwischengespeicherte Version hochladen (Upload cache), die Quelle als "Read later" markieren oder via Twitter sharen. Wenn Sie alle Felder ausgefüllt haben, klicken Sie auf „Save". Zusätzlich haben Sie hier die Möglichkeit den Bookmark auf „privat" zu setzen, dadurch ist er für andere Nutzer nicht sichtbar (dies können Sie jedoch auch in Ihrer Library später noch tun).