×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre Lehrtexte zu exportieren oder jeweils einen Export anzufordern.

2.9.2.2. Schlagwörter vergeben

Auch wenn Sie sich an den zuvor gegebenen Tipps orientieren, werden Sie am Anfang eher etwas unsystematisch vorgehen. Verwenden Sie lieber zu viele als zu wenige Schlagwörter! Wichtig ist, dass Sie sich die verwendeten Schlagwörter auf einer Liste notieren - die meisten Literaturverwaltungsprogramme speichern die Schlagwörter automatisch und geben Ihnen eine Auswahl an bereits vergebenen Schlagwörtern vor sowie die Möglichkeit, neue Schlagwörter zu vergeben.

Für die Auswahl der Schlagwörter ist es wichtig, dass Sie Wörter wählen, bei denen Sie auch später noch wissen, was sich hinter ihnen verbirgt. Je mehr Sie im Rahmen Ihres Studiums lernen, desto leichter wird es Ihnen außerdem fallen, bestimmte Überkategorien zu bilden oder einzelne Stichwörter zusammenzufassen etc. Vielleicht haben Sie an einer Stelle zu viele Schlagwörter angeführt, sodass hinter einem Schlagwort nur immer eine Quelle zu finden ist. Dann sollten Sie diese Schlagwörter in Überkategorien zusammenfassen. Social Bookmarking oder Social Tagging Programme lösen das ganz einfach - wenn Sie eine Kategorienliste auf Papier führen, müssen Sie diese immer wieder überarbeiten.

Schlagwörter erhalten Sie zum einen, wenn Sie den gefundenen Text lesen (z.B. mit der SQ3R-Methode). Andererseits müssen Sie den Text nicht zwingend gelesen haben. Sie können z.B. aus dem Titel auf den Textinhalt schließen. Neuere Texte (insbesondere Zeitschriftenartikel) haben heute auch schon automatisch Schlagwörter zugewiesen, die meist auf der ersten Seite zu finden sind und von den Autoren vergeben wurden.