×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre selbst erstellten Lehrtexte zu exportieren / einen Export anzufordern.

2.9.2.3.3. Ordnung in den Aktenordnern

Für die systematische Ablage eigenen, ausgedruckten oder kopierten Materials eignen sich Aktenordner im DIN-A-4-Format. Im Folgenden wird Ihnen erklärt, welche Punkte bei der Materialablage in Ordnern zu beachten sind:

  1. Soweit das Material gelocht werden kann, findet es unmittelbar Platz im Ordner. Heften Sie anderes Material (z.B. CDs, Fotos) mit Hilfe von Klarsichthüllen ein.
  2. Fassen Sie thematisch zusammengehörende Unterlagen entsprechend der entwickelten Klassifikation mit Hilfe von gelochten Schnellheftern, Einhefthaken oder -taschen zusammen und heften Sie diese anschließend in einen der Aktenordner ein.
  3. Hilfreich sind besonders numerisch, alphabetisch oder an der Klassifikation orientierte Register in verschiedenen Formen und Farben.
  4. Empfehlenswert sind zudem informative Beschriftungen der Rückseiten sowie Kennzeichnungsmittel wie Pfeile, Punkte, etc. Insgesamt sind Ihnen bei der Erweiterung und Verarbeitung aber nahezu keine Grenzen gesetzt.

Wenn Sie kein Literaturverwaltungsprogramm verwenden oder dieses nur in eingeschränkter Form nutzen, können Sie für die Abheftung der Kopien und Ausdrucke selbst erstellte (PC-)Formulare verwenden. Entwickeln Sie für die Literaturanalyse ein eigenes Formular. Dank dem Einsatz eines gelungenen Musterformulars sind vollständige und vergleichbare Daten garantiert.