SS 20
Arbeitsplattform für Seminar- und Praktikumslehrkräfte sowie Hochschullehrkräfte in der Musiklehrer*innenbildung
Beginn: 23.11.2018
Ende: 23.11.2018

Videomaterialien zum Singen mit Schulklassen

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Watzlawik 1969, S. 53). In der Schule, aber auch in allen anderen pädagogischen Handlungsfeldern spielt die Kommunikation mit anderen Personen eine zentrale Rolle.
Was sind typische Kommunikationskiller und -katalysatoren? Wie kann ich meine Kommunikationskompetenz(en) verbessern? Welche Techniken und Strategien helfen mir, souveräner und effizienter in der pädagogischen Praxis mit anderen Menschen...

Arbeitsplattform mit Videos aus schulischem Musikunterricht der Jahrgangsstufen 1-6
Beginn: 20.04.2020
Ende: 20.04.2020

Videomaterialien zum Singen mit Schulklassen

WS 2019/20

Lehrende:

Dr. Sara Vali
Marie Horstmeier
Thomas Heiland
Prof. Dr. Kristina Peuschel

 

Zeit & Ort:

(Haupt-)Seminar: Dienstag 15:45 - 17:15 (1002, 1003, Geb. Y )
Übung (nur DaZ/DaF): 17:30 - 19:00 (2127a, Geb. D)

Videobasierte Lehr- Lernsettings zur Entwicklung von Diagnose und Förderkompetenz
Lehrende: Andreas Hartinger
Beginn: 01.10.2019
Ende: 31.03.2020

Kurzbeschreibung:

Der Umgang mit Heterogenität stellt auch Lehrkräfte im Sachunterricht vor eine große Herausforderung: Um Kinder bei der klärenden Auseinandersetzung mit ihrer natürlichen, sozialen und technischen Umwelt sowie beim Verstehen dieser zu unterstützen, benötigen Lehrkräfte förderdiagnostische Kompetenzen, also Fähigkeiten, um Leistungen von Schüler(inne)n angemessen zu erheben und dann für...

Videobasierte Lehr- Lernsettings zur Entwicklung von Diagnose und Förderkompetenz
Beginn: 01.10.2019
Ende: 31.03.2020

Kurzbeschreibung:

Der Umgang mit Heterogenität stellt auch Lehrkräfte im Sachunterricht vor eine große Herausforderung: Um Kinder bei der klärenden Auseinandersetzung mit ihrer natürlichen, sozialen und technischen Umwelt sowie beim Verstehen dieser zu unterstützen, benötigen Lehrkräfte förderdiagnostische Kompetenzen, also Fähigkeiten, um Leistungen von Schüler(inne)n angemessen zu erheben und dann für...

Videobasierte Lehr- Lernsettings zur Entwicklung von Diagnose und Förderkompetenz
Beginn: 01.10.2019
Ende: 31.03.2020

Kernziel der Seminareinheit ist die Stärkung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz von Studierenden des Grundschullehramts durch videogestützte Lehr-Lern-Umgebungen im Bereich Schriftspracherwerb. Diese Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften hat sich als zentrales Bindeglied für die Übersetzung von theoretischem Wissen in professionelles Handeln und als Prädiktor für den Bildungserfolg von Schüler(inne)n erwiesen. Aktuelle Studien zeigen...

Videobasierte Lehr- Lernsettings zur Entwicklung von Diagnose und Förderkompetenz
Lehrende: Dirk Menzel
Beginn: 01.10.2019
Ende: 31.03.2020

Kernziel der Seminareinheit ist die Stärkung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz von Studierenden des Grundschullehramts durch videogestützte Lehr-Lern-Umgebungen im Bereich Schriftspracherwerb. Diese Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften hat sich als zentrales Bindeglied für die Übersetzung von theoretischem Wissen in professionelles Handeln und als Prädiktor für den Bildungserfolg von Schüler(inne)n erwiesen. Aktuelle Studien zeigen...

Als Unterrichtsassistentin unterstützen Sie eine Lehrkraft bzw. mehrere Lehrkräfte an einer Schule in Augsburg oder in Friedberg. Im Vordergrund stehen das Unterrichten sowie die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts. Sie haben die Möglichkeit zu selbständigen Unterrichtsversuchen und führen außerdem Sprachstandserhebungen durch.


Im Zeitraum von 07.10.-20.10. hospitieren Sie an der Schule. Anschließend bringen Sie sich dort in...

Einführungskurs mit Übung zu quantitativen Methoden der Statistik
Beginn: 07.10.2019
Ende: 11.10.2019

 

Die Lehrveranstaltungen in diesem Modul werden in Form einer Vorlesung und einem Tutorium abgehalten.  Im Zentrum dieses Kurses steht die anwendungsorientierte Vermittlung von...

Videobasierte Lehr- Lernsettings zur Entwicklung von Diagnose und Förderkompetenz
Beginn: 10.10.2019
Ende: 31.03.2020

Kernziel der Seminareinheit ist die Stärkung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz von Studierenden des Grundschullehramts durch videogestützte Lehr-Lern-Umgebungen im Bereich Schriftspracherwerb. Diese Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften hat sich als zentrales Bindeglied für die Übersetzung von theoretischem Wissen in professionelles Handeln und als Prädiktor für den Bildungserfolg von Schüler(inne)n erwiesen. Aktuelle Studien zeigen...