WS 2020/21

In diesem Seminar erhalten Sie Einblick in die Arbeit mit Unterrichtsvignetten (Fallbeispiele aus näherungsweise authentischen Unterrichtssituationen) im Kontext von Heterogenität und Bildungsmedien.

Sie werden hierbei einzelne geographische Bildungsmedien (z.B. Karten, Modelle, Bilder, Schulbücher, Experimente/Versuchen, Filme) nutzen, um kurze Unterrichtssituationen zu planen, in denen Sie besonders auf die Heterogenität Ihrer...

Arbeitsplattform für Seminar- und Praktikumslehrkräfte sowie Hochschullehrkräfte in der Musiklehrer*innenbildung
Beginn: 23.11.2018
Ende: 23.11.2018

Videomaterialien zum Singen mit Schulklassen

Arbeitsplattform mit Videos aus schulischem Musikunterricht der Jahrgangsstufen 1-6
Lehrende: Gabriele Puffer
Beginn: 20.04.2020
Ende: 20.04.2020

Videomaterialien zum Singen mit Schulklassen

Einführungskurs mit Übung zu quantitativen Methoden der Statistik
Beginn: 19.10.2020
Ende: 01.11.2020

 

Die Lehrveranstaltungen in diesem Modul werden in Form einer Vorlesung und einem Tutorium abgehalten.  Im Zentrum dieses Kurses steht die anwendungsorientierte Vermittlung von...

SS 20
Kompetenz-ABC für die Flüchtlingshilfe
Beginn: 15.03.2020
Ende: 30.11.2020

 

Was sind die Seminarinhalte und Ziele?...

Eine Vertiefung innerhalb des Praxisseminars von Dr. Franz-Josef Heiszler
Beginn: 30.03.2020
Ende: 08.10.2020
Videobasierte Lehr- Lernsettings zur Entwicklung von Diagnose und Förderkompetenz
Beginn: 01.04.2020
Ende: 30.09.2020

Kurzbeschreibung:

Der Umgang mit Heterogenität stellt auch Lehrkräfte im Sachunterricht vor eine große Herausforderung: Um Kinder bei der klärenden Auseinandersetzung mit ihrer natürlichen, sozialen und technischen Umwelt sowie beim Verstehen dieser zu unterstützen, benötigen Lehrkräfte förderdiagnostische Kompetenzen, also Fähigkeiten, um Leistungen von Schüler(inne)n angemessen zu erheben und dann für...

Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz mit interaktiven Folien
Beginn: 01.04.2020
Ende: 18.10.2020

Kernziel der Seminareinheit ist die Stärkung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz von Studierenden des Grundschullehramts durch videogestützte Lehr-Lern-Umgebungen im Bereich Schriftspracherwerb. Diese Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften hat sich als zentrales Bindeglied für die Übersetzung von theoretischem Wissen in professionelles Handeln und als Prädiktor für den Bildungserfolg von Schüler(inne)n erwiesen. Aktuelle Studien zeigen...

Vorlesung im Basismodul SSE
Beginn: 01.04.2020
Ende: 30.09.2020

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Watzlawik 1969, S. 53). In der Schule, aber auch in allen anderen pädagogischen Handlungsfeldern spielt die Kommunikation mit anderen Personen eine zentrale Rolle.
Was sind typische Kommunikationskiller und -katalysatoren? Wie kann ich meine Kommunikationskompetenz(en) verbessern? Welche Techniken und Strategien helfen mir, souveräner und effizienter in der pädagogischen Praxis mit anderen Menschen...

Das Erstellen von Erklärvideos als politikdidaktische Vermittlungsmethode
Beginn: 07.04.2020
Ende: 15.10.2020

Das Seminar ist als fächerübergreifendes Projektseminar des Lehrstuhls für Politische Bildung und des DigiLLabs der Universität Augsburg konzipiert. Am Themenfeld Plastik sollen die beiden Arbeitsfelder der Politischen Bildung – über die EU lernen sowie die Bildung für nachhaltige Entwicklung – inhaltlich-konzeptionell zusammengeführt und methodisch als Erklärvideos aufbereitet werden.

 

In Kooperation mit dem DigiLLab im Sommersemester 2020
Beginn: 08.04.2020
Ende: 08.10.2020