Leitung: Die Kursleitung übernimmt die Lehrenden-Rolle und kann dabei auch aus mehreren Personen (bspw. Tandem) bestehen. Die Kursleitung ist dafür verantwortlich Lerninhalte (in Form von Lehrtexten) zu erstellen, aufzubereiten und zu vermitteln, Aufgaben (für die Mitwirkenden) zu verfassen und anschließend zu bewerten sowie moderierend in den Kursablauf einzugreifen.
Unterstützung: Bei den sogenannten unterstützenden Kursteilnehmern handelt es sich in der Regel um Tutoren, die aufgrund ihrer Systemfreigaben im Onlinekurslabor ebenfalls alle der oben beschriebenen Aufgaben übernehmen können; mit Ausnahme der Kurserstellung.
Mitwirkung: Hierbei handelt es sich um den lernenden Teil eines Kurses. Dieser in der Regel aus Studierenden bestehende Kreis, setzt sich mit gestellten Aufgaben auseinander, bearbeitet annotierte Videovignetten oder löst gestellte Quizze. Diese Arbeiten können entweder alleine oder in einer Gruppe kollaborierend absolviert werden.
Globale Rollen (kursunabhängig)
Während Studierende (für bestimmte Szenarien) auf Wunsch der Dozierenden beispielsweise auch in der Kursunterstützung tätig werden können (eine Freigabe erhalten), werden die globalen Rollen (bspw. Dozent, Tutor, Student) den Plattformmitgliedern bei ihrer Erstanmeldung zugeteilt. Dozierende besitzen in der Regel gleichzeitig auch die Autorenrolle, die es ihnen erlaubt Lehrtexte neu anzulegen bzw. bereits bestehende Lehrtexte zu verändern, ergänzen oder zu erweitern. Ebenso ist es durch die Autorenrolle möglich Videovignetten im H5P-Player mit Annotationen zu versehen oder weitere H5P-Inhalte (z.B. interaktive Präsentationen, Quizze, etc.) zu erstellen. Während die oben erwähnten Kursrollen von verantwortlichen Dozierenden frei vergeben werden können, bedarf es bei der Veränderung von globalen Rollen einer Genehmigung sowie der Freischaltung durch einen Onlinekurslabor-Mitarbeiter des Medienlabors.