Das Seminar beschäftigt sich mit den Herausforderungen der Bildungssprache und der Fachsprachen für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Folgende Fragestellungen sollen während des Seminars erarbeitet werden:
- Welche Besonderheiten weisen die Kompetenzen Lesen, Schreiben und Sprechen auf?
- Welche Rolle spielt die Sprache bei der Vermittlung von fachlichen Inhalten?
- Warum sind Fachtexte schwer verständlich?
- Wie können Texte aufbereitet werden, damit sie verständlich werden?
- Welche Sprachförderkonzepte gibt es und wie können sie angewendet werden?
- Welche Hilfestellungen gibt es, um sich Fachtexte eigenständig zu erschließen?
Das Seminar setzt sich zusammen aus dem Präsenztermin und einer begleitenden Übung, die z.T. virtuell stattfindet. Inhalt der Übung wird die praktische Umsetzung der zuvor behandelten Theorie sein.
***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***
Beschreibung des Kurses
Seminar
Montag 10:00-11:30
2003 (Geb. D)
Übung
virtuell (Onlinekurslabor)