Meine Kurse

Keine Kurse vorhanden.

Kursangebot

Lehrende: Christian Geier
Beginn: 24.04.2017
Ende: 28.07.2017

Unternehmerisches Handeln für gesellschaftlichen Mehrwert

Der Kurs richtet sich an alle Studierenden und Interessierte, die Social Entrepreneurship als gesellschaftlich gelebte Idee kennenlernen möchten. „Everybody a Changemaker”, das ist der Ansatz von Ashoka und anderen Institutionen, die sich intensiv mit dem Phänomen auseinandersetzen. Darin liegt die Annahme, dass Sozialunternehmertum, also das Lösen gesellschaftlicher Probleme...
Unternehmerisches Handeln für gesellschaftlichen Mehrwert
Lehrende: Christian Geier
Beginn: 24.04.2017
Ende: 28.07.2017
Der Kurs richtet sich an alle Studierenden und Interessierte, die Social Entrepreneurship als gesellschaftlich gelebte Idee kennenlernen möchten. „Everybody a Changemaker”, das ist der Ansatz von Ashoka und anderen Institutionen, die sich intensiv mit dem Phänomen...
Beginn: 25.01.2017
Ende: 01.02.2019

Im Rahmen dieser Professionellen Lerngemeinschaft tauschen sich Fachleute aus Praxis und Wissenschaft - Lehrer(innen), Schulleitungen, Seminarleiter(innen) und Mitarbeiter(innen) verschiedener Fachbereiche der Universität - über Lernentwicklungsgespräche aus, mit den Ziel, die aktuellen Verfahrensweisen weiterzuentwickeln, um das Potential dieser Gespräche möglichst gut zu nutzen. Mit Mittelpunkt stehen organisatorische wie...

Lehrende: Andreas Hartinger
Beginn: 25.01.2017
Ende: 31.07.2019

Die Vorstellungen zum Lehren und Lernen, die Lehrer(inne)n beeinflussen die Gestaltung ihres Unterrichts und in der Folge dann auch das Lernen der Schüler(innen). Nicht zuletzt mit Blick auf die Anschlussfähigkeit der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung werden hier Materialien eingestellt, mit deren Hilfe (zukünftige) Lehrer(innen) ihre Vorstellungen überprüfen können sowie Informationen und Text über ihre Bedeutung.

Im Rahmen des Seminars soll zunächst Überblickswissen zum Thema „Kinderfernsehen“ generiert werden. Dazu wird eine Kinderprogramm-Redakteurin als Gastreferentin eingeladen, die über die Konzeption und Produktion von Kinderprogramm berichtet. Gleichzeitig wird über einen theoretischen Input das Genre „Kinderfernsehen“ aus wissenschaftlicher Perspektive beleuchtet. Da sich das Seminar aus Studierenden der Kommunikationswissenschaften sowie...

Bremser oder Förderer für das Lernen in Physik und Sachunterricht?
Beginn: 27.10.2016
Ende: 27.03.2017

Seminar mit unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen; diese Übungen werden videographiert und anschließend im Seminar analysiert.

Willkommen im onlinekurslabor der Universität Augsburg.

Diese Plattform ermöglicht uns die Vernetzung und den Austausch im Regionalteam. Sie werden hier die Skripte und Readertexte finden. Gleichzeitig bietet sich hier auch die Möglichkeit der Materialbörse.

 

Methodenmodul 1
Beginn: 17.10.2016
Ende: 30.11.2017

 

Im Zentrum dieses Kurses steht die anwendungsorientierte Vermittlung von Statistik und deren Anwendung im erziehungswissenschaftlichen Kontext.

Der Einsatz von digitalen Medien im Schulunterricht stellt Lehrkräfte vor viele didaktische Fragen und Herausforderungen: Inwiefern unterstützt das gewählte Medium und meine Instruktion das Lernen der Schülerinnen und Schüler? Unter welchen Bedingungen führen welche Lernaktivitäten zu einem effektiven Einsatz von digitalen Medien im Unterricht?
Diese und weitere Fragestellungen sollen in dem Projektseminar gemeinsam geklärt werden....

Workshop 1:

Ziel dieses ersten Workshop ist es, gemeinsam auf der Grundlager erster Erfahrungen die Potentiale und Herausforderungen von Videoeinsatz in der Lehre zu reflektieren und auf der Grundlage einer systematischen, an Forschungsergebnissen orientierte Einführung in die Didaktik des Videoeinsatzes praktische Konsequenzen für die eigene Lehre ziehen zu können.

Workshop 2:

Nachdem im...

Beginn: 15.09.2016
Ende: 01.04.2017

Überfachliche Kompetenzen und Praxiserfahrungen werden im Arbeitsleben zunehmend wichtiger. Unternehmerisches Handel, kreative Ideen, analytisches Denken, praktische Fertigkeiten und soziale Fähigkeiten werden heute in jeder Branche verlangt.

Das Begleitstudium reagiert auf diesen Bedarf und bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre Schlüsselkompetenzen in studienfachnahen Projekten auszubauen und vielfältige Praxiserfahrungen in ihren...