Verbale und nonverbale Interaktionen zwischen Lehrpersonen und Schüler*innen sowie unter den Schüler*innen selbst bestimmen in hohem Maße den Verlauf von Lehr-Lernprozessen im Präsenzunterricht. Ihre unterstützende Wirkung steht im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung. Im Kontext von DaZ-Unterricht, DaF-Unterricht und sprachsensiblem Fachunterricht werden konkrete Vorgehensweisen empfohlen, wie die Interaktion im Unterricht sprachlernförderlich gestaltet werden kann. Einige dieser Empfehlungen werden im Rahmen des Seminars erarbeitet und geprüft.
Seminar und Übung werden in drei aufeinander folgenden Teilen angeboten. In Teil I erarbeiten wir uns die theoretischen Grundlagen und diskutieren gemeinsam Texte. In Teil II analysieren wir Videos von DaZ- und DaF-Unterricht hinsichtlich sprach(lern)förderlicher Aspekte von Unterrichtsinteraktion. Mit Hilfe der Analyse von Unterrichtsvideos und ihren Transkripten werden wesentliche Aspekte sprachlernförderlicher Unterrichtsinteraktion im Sinne von Scaffolding, der Entwicklung der Sprechfertigkeit sowie unterrichtlicher Partizipation herausgearbeitet. In Teil III werden in der Praxis Schulbesuche und Unterrichtsbeobachtungen durchgeführt.
Den genauen Ablaufplan des Moduls erhalten Sie in der ersten Sitzung.