×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre selbst erstellten Lehrtexte zu exportieren / einen Export anzufordern.

Beschreibung des Kurses

Das Lernen von Deutsch als Zweit- und Fremdsprache wird zunehmend durch die Verwendung digitaler Tools, digital verfügbar Lernressourcen, online zugänglicher Lernumgebungen und online stattfindender Kommunikation bestimmt. Dies bringt zahlreiche Herausforderungen für die Unterrichtsgestaltung in Schule und Erwachsenenbildung mit sich. Im Hauptseminar wenden wir uns unter der Perspektive von Projektorientierung der Anleitung zweit- und fremdsprachspezifischer Lernprozesse zu. In diesem Kontext ist es unerlässlich, sich mit dem selbstständigen Lernen und seiner Unterstützung zu beschäftigen. Wir diskutieren Herausforderungen und Möglichkeiten anhand von best practice-Beispielen mit dem Schwerpunkt Grund- und Mittelschule sowie dem Schwerpunkt der Erwachsenenbildung und entwickeln in Projektform eigene zielgruppenspezifische, digitale Lernmaterialien und Lernszenarien. In der Übung beschäftigen wir uns mit der Praxis der medienbasierten Projektarbeit sowohl im Kontext des weltweiten DaF-Lernens als auch im schulischen Kontext des DaZ-Lernens. Dabei sollen das Konzept des m-learnings diskutiert und Projektideen entwickelt und ggf. auch umgesetzt werden.

 

Termine der Blockveranstaltungen
Blockübung I: 08./09.11.2019
Freitag, 08.11.2019: 14.00 – 15.30 Uhr, 15:45 – 17:15, 17:30 – 19:00 Uhr, Raum 2006, Geb. D
Samstag, 09.11.2019: 9.00 – 10.30 Uhr, 10.45 – 12.15 Uhr, 13.00 – 14.30 Uhr, Cip-Raum 1008, Geb. D

Blockübung II: 17./18. 1. 2020
Freitag, 17.01.2020: 14.00 – 15.30 Uhr, 15:45 – 17:15, 17:30 – 19:00 Uhr, Cip-Raum 1008, Geb. D
Samstag, 18.01.2020: 9.00 – 10.30 Uhr, 10.45 – 12.15 Uhr, 13.00 – 14.30 Uhr, Cip-Raum 1008, Geb. D