Die Lehrveranstaltung richtet sich an (angehende) Lehrkräfte aller Schularten. Der inhaltliche Fokus liegt auf dem Entwickeln von Handlungskompetenzen der (angehenden) Lehrkräfte im Medienbereich durch Eigenproduktionen (ein Portfolio aufeinander abgestimmter Text-, Audio und Videosequenzen). Der reflektierte Umgang und Einsatz von Medienprodukten im Unterricht wird im emanzipatorischen Sinne auf der eigenen Handlungsfähigkeit einer medial geschulten Lehrerpersönlichkeit aufbauen. Hierzu werden fundierte und dennoch am konkreten Unterrichtseinsatz orientierte Kenntnisse vermittelt. Der Kurs hat einen medienlinguistischen Schwerpunkt mit Augenmerk auf die zu schreibenden Konzepte. Ausgangspunkt sind einerseits die KMBek https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVwV270223 sowie das in der Bayerischen Schulpolitik verwendete Modell der Forschungsgruppe Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern "Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt” (https://www.edu.lmu.de/kmbd/_assets/dokumente/merz-artikel.pdf).
Beschreibung des Kurses
Im Mittelpunkt steht die Verwendung von Sprache beim Vorbereiten von Unterricht mit Hilfe digitaler Medien.