Der Kurs richtet sich an alle Studierenden und Interessierte, die Social Entrepreneurship als gesellschaftlich gelebte Idee kennenlernen möchten. „Everybody a Changemaker”, das ist der Ansatz von Ashoka und anderen Institutionen, die sich intensiv mit dem Phänomen auseinandersetzen. Darin liegt die Annahme, dass Sozialunternehmertum, also das Lösen gesellschaftlicher Probleme durch eigenes und kollaboratives Handeln, in uns allen steckt. Und wir nehmen an, das es erlernbar ist und möchten Sie auf Ihrem Weg dorthin begleiten.
Die neuen Online-Kurse sind Ergebnis einer Kooperation zwischen dem Strascheg Center für Entrepreneurship (Prof. Dr. Klaus Sailer) der Hochschule für angewandte Wissenschaften München und der Professur für Digitale Medien (Prof. Dr. Klaus Bredl) der Universität Augsburg. An der Kursentwicklung waren darüber hinaus zahlreiche Mitarbeiter der Social Entrepreneurship Akademie München und des Medienlabors der Universität Augsburg beteiligt. Die Entwicklung der Online-Kurse wurde durch die Initiative "Bildung durch Verantwortung“ initiiert und durch vhb-Fördermittel finanziert. Die Inhalte sowie die Gestaltung entstanden in Zusammenarbeit mit vielen weiteren Akteuren, denen es ganz besonders zu Danken gilt.
Aufbau
Der Kurs „Social Entrepreneurship - Verstehen & Gestalten. Unternehmerisches Handeln für gesellschaftlichen Mehrwert” besteht aus zwei, auch getrennt belegbaren, Segmenten: Verstehen und Gestalten. Beide Kurssegmente werden auf einer gemeinsamen Lernumgebung angeboten und bauen aufeinander auf.
Sie lernen ein konkretes Problem zu identifizieren, eine innovative Lösung zu entwickeln und darauf ein Geschäftsmodell zu bauen. Wichtig ist dabei, dass es sich nicht um ein detailiertes Business Plan handelt. Viel mehr ist der Anspruch ein funktionierendes unternehmerisches Konzept zu entwickeln.
Beschreibung des Kurses
Leistungsnachweis: Erarbeitung eines eigenen Social Entrepreneurship Konzepts in Einzelarbeit.
Das Segement „Gestalten” baut auf das theoretische Wissen des Segments „Verstehen” auf. Basierend darauf lernen Sie die zur Durchführung eigener Initiativen und Projekte benötigten Kompetenzen kennen und wenden diese konzeptionell an.
Wichtige Themen dieses Segment sind:
- Innovationprozesse und kreative Methoden
- Geschäftsmodelle für Sozialunternehmer
- Finanzierungsmöglichkeiten für Social Enterprises
Der Kurs ist offen für Studierende aus allen Disziplinen und setzt keine speziellen Vorkenntnisse voraus.
Ablauf des Kurses
Der Kurs erkundet Themen anhand aktueller deutsch- und englischsprachiger Literatur und ermöglicht Ihnen sowohl theoretischen Wissenserwerb als auch den Ausbau Ihrer praktischen/methodischen Fähigkeiten. Sie haben die Möglichkeit eine innovative sozialunternehmerische Lösung für ein Problemfeld zu entwickeln. Setzen Sie dabei auf die angebotenen Lehrmaterialien sowie Ihre Studieninhalte. Wenn Sie wollen, nutzen Sie Freunde und Bekannte um Ihr Konzept mit ihnen zu besprechen. Holen Sie sich Inspiration und Anregung von aussen.
Sie beschäftigen sich mit dem Zusammenhang von Entrepreneurship und sozialen Innovationen. Sie lernen die Besonderheiten und Herausforderungen von Social Entrepreneurship kennen.
Diese Lernumgebung bietet für Sie die Möglichkeit sich mit folgenden Fragen zu beschäftigen:
- Welche Eigenschaften machen aus einem Start-up eine nachhaltig erfolgreiche Unternehmung?
- Was sind die Aufgaben eines Geschäftsmodells und wie entstehen sie?
- Wie kann man eine Idee erfolgreich vermarkten und dauerhaft finanzieren?
- Was sollte man bei der Gründung beachten? Welche Organisationsformen kommen in Frage?
Teilnahme
Es stehen verschiedene Teilnahmemodalitäten zur Verfügung. Studierende der Universität Augsburg und der Hochschule München können den Kurs in einer Blended-Learning-Version belegen, das heißt neben den online zur Verfügung gestellten Lernmaterialien finden auch eine Blockveranstaltung und Präsenztermine statt.
Studierende aller bayerischen Hochschulen haben die Möglichkeit, rein virtuell und raumzeitlich flexibel am Kurs teilzunehmen. Dafür stehen umfangreiche Lernmaterialien für das kontinuierliche Selbststudium bereit. In der Lernumgebung finden verschiedene Medien ihre Anwendung. Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer erwarten Texte, Videos, Bilder und Grafiken zur Illustration und Vertiefung der Inhalte.