Im Rahmen des Seminars soll zunächst Überblickswissen zum Thema „Kinderfernsehen“ generiert werden. Dazu wird eine Kinderprogramm-Redakteurin als Gastreferentin eingeladen, die über die Konzeption und Produktion von Kinderprogramm berichtet. Gleichzeitig wird über einen theoretischen Input das Genre „Kinderfernsehen“ aus wissenschaftlicher Perspektive beleuchtet. Da sich das Seminar aus Studierenden der Kommunikationswissenschaften sowie Lehramtsstudierenden zusammensetzt, sollen diese jeweils in Zweiertandems im Anschluss daran ausgewählte Kinderprogramme analysieren, beurteilen und in Kurzreferaten die Ergebnisse dem Seminar vorstellen.
In einer zweiten Phase sollen die Ergebnisse an der Schulpraxis überprüft werden. Welches Potenzial haben diese Beiträge für den Einsatz in der Schule? Wie kann dieses vielleicht noch verbessert werden?
In einer dritten Phase werden die gewonnenen Erkenntnisse zusammengeführt und transferiert: Die Studierenden produzieren selbst Filmbeiträge bzw. mediale Angebote für Kinder und stellen diese im Seminar vor.
[DEMO MODUS]
Im Demo-Modus haben Sie ausschließlich Zugriff auf die allgemeinen Kursinformationen und den Lehrtext.
Melden Sie sich am Kurs an um mitzuwirken.
Analyse, Evaluation und Produktion von Bildungsmedien
Dominik Neumann, Ulrich Fahrner, Mario Draghina, Monika Gröller, Onlinekurslabor Team