Kernziel der Seminareinheit ist die Stärkung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz von Studierenden des Grundschullehramts durch videogestützte Lehr-Lern-Umgebungen im Bereich Schriftspracherwerb. Diese Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften hat sich als zentrales Bindeglied für die Übersetzung von theoretischem Wissen in professionelles Handeln und als Prädiktor für den Bildungserfolg von Schüler(inne)n erwiesen. Aktuelle Studien zeigen, dass diese Kompetenzen besonders durch situierte, authentische Lernsituationen gefördert werden.
Beschreibung des Kurses
Am Ende des Seminars sollten die Studierenden ihre Diagnose- und Förderkompetenz weiterentwickelt haben, indem Sie…
Es werden also folgende Inhalte thematisiert:
Schreibkompetenz, Lesekompetenz, Entwicklungsmodelle, Vorläuferfähigkeiten im SSE, Diagnose und Förderkonzepte (Vorläuferfähigkeiten, Schreiben, Lesen), Diagnosen im Unterrichtsgeschehen