×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre selbst erstellten Lehrtexte zu exportieren / einen Export anzufordern.

4.2. Wird alles recyclet?

Aber wird alles recyclet?

Gold und Palladium werden also während des Recyclings bereits aus Handys gewonnen. Doch was ist mit den anderen Elementen?

Du hast bereits gelernt, dass Indium in so geringen Mengen in Handys und anderen Flachbildschirmen verbaut ist, dass sich ein Recycling wirtschaftlich (noch) nicht lohnt. Ebenso ist es mit den Elementen Neodym und Europium. Das liegt mitunter auch an den relativ geringen Preisen der Elemente, insbesondere der Seltenen Erden. Aus diesem Grund werden diese Rohstoffe, die essentiell für die Funktionsweise unserer Geräte sind, noch nicht recycelt. 

Du hast aber auch gelernt, welche Auswirkungen der Abbau dieser Stoffe zum Teil auf Mensch und Umwelt hat. Es wäre also wünschenswert, die potentielle Quelle an Neodym und Europium, die sich in unseren Altgeräten befindet, irgendwie nutzbar machen zu können. So könnten wir die negativen Auswirkungen, die der Abbau dieser Stoffe hat, zumindest vermindern.

In der nachfolgenden Graphik siehst du, wie viele Smartphones jährlich verkauft werden. Auf der x-Achse ist das jeweilige Jahr aufgetragen und auf der linken y-Achse die weltweit verkauften (Global sales) Smartphones zu der die roten Balken gehören. Beispielsweise wurden im Jahr 2015 ca. 1.500 Millionen Smartphones verkauft. Die grüne Linie zeigt den jährlichen prozentualen Anstieg an verkauften Smartphones, angezeigt auf der rechten y-Achse.

 

Quelle: Bodenheimer, M., Transition towards Socially Sustainable Behaviour? An Analysis of the Smartphone Sector, Fraunhofer ISI, 2018.

Wie du siehst, ist die Menge der verkauften Smartphones riesig und in all diesen Geräten stecken Rohstoffe, die eigentlich wiederverwendet werden könnten.