×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre selbst erstellten Lehrtexte zu exportieren / einen Export anzufordern.

2.5. Glossar - E

 

E-Journal  

Zeitschrift, die nicht gedruckt, sondern in elektronischer Form im Internet verfügbar ist.

E-Learning
 

(engl. electronic learning = „elektronisch unterstütztes Lernen“). Alle Formen des Lernens, bei denen digitale Medien für die Distribution und Präsentation von Lern- und Lehrmaterialien und/oder zur Unterstützung zwischenmenschlicher Kommunikation eingesetzt werden.

E-Mail-Benachrichtigung  

Erinnerung an das Ende der Leihfrist und Benachrichtigung beim Eintreffen bestellter Medien durch die UB Augsburg. Rechtlich für die Bibliothek nicht bindend.

Eidesstattliche Erklärung
 

Auf dieser Seite erklärst du, dass du die Arbeit selbstständig und allein verfasst und alle verwendeten Quellen angegeben hast. Dies ist eine rechtliche Absicherung der Fakultät gegen Betrugsversuche (Plagiate).

Elektronische Bibliografie
 

Bibliografien sind Verzeichnisse, die Veröffentlichungen unabhängig von ihrem Vorhandensein an einem bestimmten Ort nachweisen. Sie verzeichnen selbstständige oder unselbstständige Literatur. Mit ihrer Hilfe kannst du feststellen, welche Literatur von einem Autor oder zu einem Thema innerhalb eines bestimmten Zeitraumes veröffentlicht wurde.

Die meisten elektronischen Bibliografien sind Datenbanken, welche du über das Datenbank-Infosystem (DBIS) findest. DBIS ist über die Homepage der UB Augsburg unter „Literatur suchen“ erreichbar.

Elektronische Zeitschriftenbibliothek
 

Zugangsportal zu elektronischen Zeitschriften. http://rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit/

Empirie
 

Empirisch zu arbeiten bedeutet, Erfahrungen über die Realität zu sammeln, zu systematisieren und diese Systematik anzuwenden.

Endnote
 

Programm zur Sammlung und Verwaltung von Literaturnachweisen und Zitaten.

Enzyklopädie
 

Umfassendes Nachschlagewerk mit ausführlichen Artikeln und Literaturangaben zu jedem Eintrag.

Erhebungsdesign
 

Gestaltung des zeitlichen Ablaufs einer Datenerhebung.

Experteninterview
 

In Experteninterviews, die in der Regel als leitfadengestützte Interviews geführt werden, wird der Experte nicht als Einzelfall, sondern als Repräsentant einer Gruppe von bestimmten Experten und als „Zeuge“ der interessierenden Sachverhalte einbezogen.

Externe Validität
 

Aussage, inwiefern die Ergebnisse des Experiments auf die Realität übertragbar sind.

EZB
 

Zugangsportal zu elektronischen Zeitschriften. http://rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit/

 


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.