2.4.3.1. Der OPAC

Der OPAC ist frei zugänglich im Internet. Sie erreichen ihn über die Homepage der UB Augsburg unter der Rubrik „Literatur suchen" und unter der Rubrik Literatursuche über die Homepage der UB Regensburg. Er verzeichnet alle selbstständigen Medien (Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs, elektronische Medien, Karten etc.), welche die UB Augsburg oder Regensburg besitzt.

Für den OPAC der Uni Augsburg gibt es Tutorial Videos, die aber auch für Regensburger Studierende zu empfehlen sind. Die OPACs unterscheiden sich nur minimal. Gehen Sie daher auf diese Seite der UB Augsburg  und sehen Sie Sich zumindest die Einführung an - am besten jedoch alle Videos.

Ergebnis Ihrer Suche im OPAC ist eine Trefferliste mit den bibliografischen Angaben und dem Standort des Buches. Bitte beachten Sie, dass im OPAC nur Titel von Zeitschriften verzeichnet sind, aber weder die Autoren noch die Titel von einzelnen Aufsätzen. Für die Recherche nach Aufsätzen nutzen Sie Bibliografien bzw. bibliografische Datenbanken (mehr dazu im Baustein V).

Der Katalog unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung. Außerdem werden nur sinntragende Begriffe gesucht, d.h. Artikel und Präpositionen, so genannte Stoppwörter können Sie bei der Suche einfach weglassen.

Tipp: Sollten Sie einen geeigneten Treffer gefunden haben, notieren Sie sich vor allem die Signatur (Ziffern-Buchstabenkombination). Mit Hilfe dieser Signatur können Sie das Buch im Regal finden. Bei elektronischen Medien gibt es einen Link. Speichern Sie diesen Link in Ihren Lesezeichen oder laden Sie den Volltext gleich herunter. Mehr dazu finden Sie in Baustein VI Quellen beschaffen",  Kapitel 2 „Titel ist in der UB vorhanden".