2.5.4.1.1. Nützliche Tipps

Suchbegriffe: Es ist sinnvoll, die Anzahl der Treffer durch die Eingabe mehrerer Suchbegriffe einzuschränken. Überlegen Sie vorher, was Sie wissen wollen und finden Sie dazu aussagekräftige Suchbegriffe.

Logische Verknüpfungen: Die Suchbegriffe sind bei Google automatisch mit UND verknüpft. Anders als Bibliothekskataloge bewertet Google das erste Wort als das Wichtigste. Wenn Sie die Reihenfolge der Wörter umdrehen, erhalten Sie ein anderes Suchergebnis. Wollen Sie Suchbegriff eins oder Suchbegriff zwei suchen, verbinden Sie diese durch OR.

Wörter ausschließen: Ein "-" vor dem Wort schließt das Wort von der Suche aus.

Stoppwörter: Häufig vorkommende Wörter (z.B. Artikel, Präpositionen) werden bei der Suche ignoriert. Wollen Sie diese Stoppwörter integrieren, sollten Sie die Suchanfrage in Anführungszeichen, z.B. "Romeo und Julia" oder ein + genau vor das Stoppwort setzen.

Phrasensuche: Die Anführungszeichen kennzeichnen eine sog. Phrase. Es wird genau die Zeichenfolge gesucht, die sich innerhalb der Anführungszeichen befindet. Die Phrasensuche eignet sich für zusammenhängende Suchbegriffe oder die Suche nach ganzen Sätzen. Diese Methode können Sie übrigens auch bei der Recherche im OPAC oder in Datenbanken verwenden.

Platzhalter: Der Platzhalter "*" ersetzt ein ganzes Wort, nicht einen Teil oder eine Erweiterung eines Wortes.

Wortstammtechnologie: Google sucht nicht nur nach dem eingegeben Begriff, sondern auch nach ähnlichen Begriffen, z.B. einkaufen und Einkauf. Groß- und Kleinschreibung spielen dabei keine Rolle.

Google erleichtert Ihnen Ihre Recherche durch zahlreiche Suchfunktionen. Wenn Sie mehr wissen wollen, sehen Sie die Websuche-Hilfe in Google an.

Google bietet neben der Allgemeinen Suchmaschine noch weitere Recherchedienste, welche bei der Suche nach wissenschaftlicher Literatur hilfreich sein können, z.B. Google Scholar und Google Buchsuche. Auch viele andere Suchmaschinen bieten verschiedene Sucheinstiege an. So gibt es oft neben der einfachen Suche noch eine erweiterte Suche, mit der Sie gezielter recherchieren können. Wenn Sie mit einer Suchmaschine häufiger arbeiten, sollten Sie sich mit der Hilfe beschäftigen. Dort finden Sie nützliche Tipps und Tricks.

In diesem Video erhalten Sie einen kurzen Einblick in die Suche bei Google und Google Scholar:
(Dauer: 2:48 min.)

"Google und Google Scholar" produziert von Tanja Kranawetleitner und Julia Röhrich.

Andere allgemeine Suchmaschinen sind z.B.: