2.8.4.3.4. Funktion: Literaturverwaltung

Mit einem Klick auf „My Library" gelangen Sie zu Ihrer Diigo-Bibliothek. In der Mitte erscheint - sobald Sie Quellen in Ihre Bibliothek aufgenommen haben - eine Liste mit allen Titeln Ihrer Bibliothek. Jeder Titel ist mit dem dazugehörenden Link zur Quelle, dem Datum, den vergebenen Tags und der von Ihnen hinzugefügten Beschreibung aufgeführt. Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf eine Quelle gehen, erscheinen die folgenden Felder: Unter „Cached" kann man sich die zwischengespeicherte Version der Webseite ansehen, diese hat jedoch keine Verbindung zur tatsächlichen Webseite. Von Bedeutung ist dies beispielsweise beim Zitieren von Seiten, die sich ändern. In „Cached" kann genau die Seite abgespeichert werden, die zitiert wird, so dass auch später noch darauf zugegriffen werden kann, obwohl sich die originale Seite inzwischen verändert hat. „Preview" ermöglicht eine Vorschau auf die tatsächliche Webseite und gibt einem die Möglichkeit diese dann direkt in einem neuen Fenster zu öffnen.Mit dem „Edit"-Button können Sie Ihre Einträge zu einzelnen Artikeln bearbeiten. Der „Delete"-Button ermöglicht das Löschen von einzelnen Titeln. Mit dem „Share"-Button haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bookmarks mit anderen Leuten zu teilen, einen Bericht über den Link zu erstellen oder ihn mit der Meta-Seite zu verlinken. 

Auf der linken Seite ihrer Bibliothek („My Library") sehen sie die von Ihnen vergebenen Tags und darunter Ihre eigenen Listen. Diese Listen ermöglichen es Ihnen, dass Sie Ihre Bookmarks gruppieren und dadurch übersichtlicher gestalten.

My Library

(Zum Vergrößern auf die Vorschau klicken)

Hier noch ein einzelner Titel aus der Library in detaillierter Ansicht:

konkreter Titel

Sie können in ihrer Library zwischen zwei verschiedenen Ansichten wählen. Die Standardansicht sehen Sie in den zwei vorangehenden Abbildungen. Hier werden Ihnen die Quellen mit den dazugehörigen Beschreibungen angezeigt. Sie können durch einen Klick auf "Collapse" eine minimierte Ansicht auswählen, dann werden die Beschreibungen ausgeblendet, was die Übersichtlichkeit erhöht.

erweiterte Ansicht

(Zum Vergrößern bitte auf die Vorschau klicken)

In beiden Ansichten können Sie mehrere oder auch einzelne Ihrer Quellen auswählen und in drei Dropdown-Menüs zwischen verschiedenen Aktionen wählen. Im ersten Menü können Sie die Quellen Ihren Listen (Was genau Listen sind und wozu sie verwendet werden erfahren Sie im Kapitel „Funktion: Taggen und Vernetzen") zuordnen. Das zweite Dropdown-Menü erlaubt es Ihnen,  die ausgewählten Quellen mit einer Ihrer Gruppen zu teilen oder eine neue Gruppe zu gründen. Im dritten Menü haben Sie beispielsweise die Möglichkeit mehrere Quellen zu versenden, zu löschen oder öffentlich/privat zu machen. 

Wie bereits erwähnt gelangen Sie über das Dropdown-Menü oben rechts zu den „Tools" von Diigo, wo Sie Zugang zu Browser Add-ons, Mobile und Desktop Apps sowie diversen Web Services haben. Hier ein Überblick über diese Seite:

Tools

Sie haben auch die Möglichkeit, Bookmarks zu importieren. Ein Klick auf die Schaltfläche „Import bookmarks " bringt Sie zu einer Seite, auf der Sie Ihre Bookmarks von Delicious oder Ihrem Browser (hierfür benötigen Sie die Diigo toolbar) importieren können. Beim Importieren aus dem Browser werden die bereits vergebenen Tags mit importiert, zusätzlich können Sie schon vor dem direkten Import weitere Tags vergeben.

Neben dem Importieren ist auch das Exportieren Ihrer Diigo-Bibliothek in verschiedenen Dateiformaten möglich. Klicken Sie dafür auf den Link „Export your library", es öffnet sich eine neue Seite, auf der Sie auswählen können in welchem Dateiformat Sie Ihre Bookmarks inklusive der vergebenen Tags und Notizen exportieren möchten. Wenn der Export abgeschlossen ist erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link zu der Seite, auf der Sie Ihre exportierte Bibliothek herunterladen können. Auf der Export-Seite finden Sie auch alle Ihre bisher exportierten Bibliotheken in der "Export History".

Wie Sie eine Quelle genau aufnehmen, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.