6.1.2. H5P - Ideensammlung und Grenzen
Als Ergebnis einer Diskussion mit Studierenden der Kunstdidaktik wurden Vor- und Nachteile von ausgewählten H5P-Applikationen besprochen. Die Ergebnisse finden Sie unter: https://padlet.com/vincentdusanek/elafxxnfq46b. Die folgende Zusammenfassung basiert auf der Gruppenarbeit in HackMD: https://hackmd.okfn.de/B1nFewPiQluGQzoWRwYwyQ?both
H5P - Bildvermittlung im Kunstunterricht
Image Hotspots
- Erreichbar unter: https://h5p.org/image-hotspots
- Erlaubt das Hinzufügen von klickbaren Buttons (Hotspots) in Bilddateien
- Bilder der Romantik können mit Informationen der und Fragen zur Epoche angereichert werden
- Detailarbeit am Bild möglich, etwa bezüglich…
- bildnerischer Mittel
- Farbgebung
- Komposition
- Inhalt
- Perspektive
- Farbauftrag
- Licht (hell-dunkel Kontrast)
- Verwendung sowohl im außerschulischen als auch schulischen Kontext denkbar
Image Juxtapostion
- Erreichbar unter: https://h5p.org/image-juxtaposition
- Erlaubt den Vergleich / die Überlappung zweier Bilder
- Bildbereiche der Romantik können hervorgehoben werden
- Verwendung sowohl im außerschulischen als auch schulischen Kontext denkbar
Find the Words sowie Quiz (Question Set)
- Erreichbar unter: https://h5p.org/find-the-words sowie https://h5p.org/question-set
- Erlaubt eine spielerische Wissensabfrage
- Wissen zur Romantik könnte abgefragt werden
- Verwendung vorrangig in der Museumspädagogik denkbar
Timeline
- Erreichbar unter: https://h5p.org/timeline
- Erlaubt Darstellung einer Zeitleiste
- Dient der Veranschaulichung von Epochen / der zeitlichen Einordnung von Bildern
- Verwendung sowohl im außerschulischen als auch schulischen Kontext denkbar
Memory Game
- Erreichbar unter: https://h5p.org/memory-game
- Erlaubt Erstellung von Memory-Karten
- Nationalitäten der KünstlerInnen oder gemeinsame Bilder einer Epoche könnten kombiniert werden
- Verwendung wegen dem spielerischen Charakter vorrangig im schulischen Kontext denkbar
Drag and Drop
- Erreichbar unter: https://h5p.org/drag-and-drop
- Erlaubt Ziehen und Ablegen beziehungsweise Zuordnung von Begriffen zu Bildern
- Vermittelte Inhalte können überprüft und Künstler beispielsweise den Epochen oder Werken zugeordnet werden
- Verwendung sowohl im außerschulischen als auch schulischen Kontext denkbar
Interactive Video
- Erreichbar unter: https://h5p.org/interactive-video
- Erlaubt vielfältige Anreicherung von Videos mit Annotationen / Lernkontrollaufgaben
- Vermittelte Inhalte können überprüft und erklärende Stimme könnte mit Videounterbrechungen weitere Informationen auf unterschiedlichen Ebenen liefern
- Verwendung sowohl im außerschulischen als auch schulischen Kontext denkbar
Impressive Presentation
- Erreichbar unter: https://h5p.org/impressive-presentation
- Erlaubt 3D-Präsentationen
- Materialienentdeckung im Bild
- Verwendung sowohl im außerschulischen als auch schulischen Kontext denkbar
Perspektivisch
- 360 Grad Video: Animation von Gemälden, beispielsweise https://www.youtube.com/watch?v=G7Dt9ziemYA (hohe Auflösung) https://www.youtube.com/watch?v=wCbR88NbziY (niedrige Auflösung)
- Virtual Tour (360): https://h5p.org/virtual-tour-360
Obgleich im Rahmen dieses Seminars lediglich das Interaktive Video als H5P genutzt wird, ist es sinnvoll, sich der Möglichkeiten der anderen Anwendungen - bezogen auf zukünftige interaktive Elemente im Unterricht - bewusst zu sein.