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Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre selbst erstellten Lehrtexte zu exportieren / einen Export anzufordern.

2.5.8.2. Implikationen aus den Ergebnissen

 

Auf Basis der Ergebnisse der Gruppenarbeiten lassen sich einige Implikationen zur Erstellung von Erklärvideos ableiten.

Positive / Negative Aspekte

Positiv wirken...

  • Einsatz von Musik und filmischen sowie musikalischen aufeinander abgestimmten Übergängen schafft Harmonie
  • Fließende Bewegungen vermitteln einen gelungenen Eindruck
  • Weitere Elemente, wie Text oder Sprache, wirken abwechslungsreich und erleichtern das inhaltliche Verständnis
  • Gestaltung der Inhalte und des Hintergrunds schafft Individualität und Ästhetik
  • Simple Aufarbeitung der Thematik
  • Hohe Kameraauflösung

Störend wirken...

  • Fehlende Erklärungen zum erleichterten Verständnis
  • Kurze und klischeehafte / unreflektierte Darstellung des Themas
  • Geringer Informationsgehalt
  • Größe der Details
  • Mangelnder farblicher Kontrast zwischen Hinter- und Vordergrund
  • Unpassende Musik in Hinsicht auf die Thematik
  • Unsaubere Arbeit bei der Gestaltung der Materialien

Erste Implikationen - (E IMP A)

Einstellungen

Aufzeichnen in hoher Audio- sowie Videoqualität

Informationen

Reflektierte und zugleich simple Aufbereitung trotz hohem Informationsgehalt

Materialien

Sorgfalt bei der Gestaltung der 2D-Materialien und des Hintergrunds (Form / Farbe)

Produktion

Konzentration beim Abfilmen / Fotografieren hinsichtlich der Vermeidung von störenden visuellen Elementen (Hände / Schatten)

Abwechslung

Abwechslung der Medien (Bild / Sprache / Ton) und gelunge Abstimmung / Passung dieser

 

Diese ersten Implikationen helfen dabei, qualitativ hochwertige und gelungene Erklärvideos zu erstellen. Zudem orientiert sich Ihr Meinungsbild unwissentlich an jenem der psychologischen Forschung.