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Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre selbst erstellten Lehrtexte zu exportieren / einen Export anzufordern.

2.8.4.1.1. Funktionen und Aufbau von Citavi

Welche Funktionen hat Citavi?

(Quelle: http://www.citavi.com/de/funktionen/index.html)

 

Literaturverwaltung:

  • Die Titel können über 35 verschiedene Dokumententypen klassifiziert werden.
  • Sie können die Titel entweder
    • per Hand eingeben,
    • die ISBN Nummer eingeben und das Programm ergänzt die Titelangaben selbstständig oder
    • mit dem Citavi Picker über Ihren Browser importieren.
  • In der Titelliste haben Sie einen guten Überblick über alle eingepflegten Titel.
  • Die Tabellenansicht hilft Ihnen beim Gruppieren und Sortieren der Titel.

Wissensorganisation:

Die Inhalte der eingepflegten Titel können erschlossen werden durch: Abstracts und Exzerpte, Zitate, Schlagwörter und Kategorien, Kommentare, Inhaltsverzeichnisse und Verweise und Rezensionen. Das hilft Ihnen dabei, Gedanken, Dokumente und auch Grafiken und Fotos zu sammeln, zu sichten und zu strukturieren.

Aufgabenplanung:

Um bei einem Projekt nicht den Überblick zu verlieren, gibt es bei Citavi die Möglichkeit, weitere Aufgaben festzuhalten.

Online-Recherche:

  • Mit Citavi kann in über 4300 Bibliothekskatalogen, Fachdatenbanken und Online-Buchhandlungen recherchiert werden (Stand: April 2011).
  • Die Ergebnisse werden in einer Titelliste präsentiert, mit einem Klick in die Liste kann der gewünschte Titel in das Projekt übernommen werden.

Integration von Volltexten:

  • In der Vorschau können Bilder, Filme und Präsentationen betrachtet sowie PDF- und andere Volltexte aus­gewertet werden. Per Klick werden Zitate oder Abstracts in das eigene Projekt übernommen.
  • Volltexte, bspw. PDFs können ebenfalls im Verzeichnis des Citavi-Projekts gespeichert werden.

Publikationsassistent:

  • Per Mausklick können mit Citavi Literaturverweise oder komplette Zitattexte mit Quellennachweisen in das Textverarbeitungsprogramm (z.B. Word) eingefügt werden.
  • Der Publikationsassistent erstellt automatisch am Ende eines Projekts das Literaturverzeichnis und ist mit den meisten Textverarbeitungsprogrammen kompatibel.

Zusatzprogramm Picker:

Mit dem sogenannten Citavi-Picker können Texte, Bilder oder Literaturangaben direkt aus dem Internet oder aus Textdokumenten in das Citavi-Projekt übernommen werden.