×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre selbst erstellten Lehrtexte zu exportieren / einen Export anzufordern.

2.8.4.1.6. Schritt 1: Neues Projekt anlegen

Die Literatursammlungen, die als Citavi-Datenbanken angelegt werden können, werden als Projekte bezeichnet. Mit Citavi sind große und kleine Projekte möglich, Sie können also sowohl eine Hausarbeit oder ein Referat als auch eine Dissertation damit verwalten. Lernen Sie nun in einem allerersten Schritt, wie Sie ein neues Citavi-Projekt anlegen können, indem Sie den untenstehenden Schritten folgen:

Arbeitsschritte:
  1. Starten Sie zuerst Citavi. Wählen Sie auf dem Startbildschirm den Befehl >>Ein neues Projekt anlegen aus.

  2. Legen Sie im Eingabefenster den Dateinamen fest, also zum Beispiel den Titel Ihres Projekts oder Ihrer Hausarbeit. Achten Sie auf eine sinnvolle Benennung, die für Sie Wiedererkennungswert hat und keine Sonderzeichen enthält.

  3. Citavi speichert das Projekt automatisch im Ordner "Citavi\Projects" in Ihrem Windows-Verzeichnis "Eigene Dateien". Wenn Sie möchten, können Sie den Speicherort nachträglich ändern und einzelne Projekte in anderen Ordnern ablegen (z. B. auf einem Netz-Laufwerk oder in einem Überordner Ihrer Wahl).