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Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre selbst erstellten Lehrtexte zu exportieren / einen Export anzufordern.

2.8.4.2.8. Schritt 3: Zitationsstil ändern & Verzeichnis händisch erstellen

Immer ein wichtiges Thema bei der Verwaltung von Literatur ist der Zitationsstil, der vor allem eines sein sollte: einheitlich. Wenn Sie durchgehend ein Literaturverwaltungsprogramm verwenden, haben Sie schon einmal sichergestellt, dass alle Quellenanagaben einheitlich sind. Welchen Zitationsstil Sie wählen, hängt von einigen Faktoren ab: Zum Beispiel welche Vorgaben Ihnen in einem Seminar oder für Ihre Bachelorarbeit gegeben wurden. Auch ein wichtiger Faktor sind die Standards, die in Ihrem Fachbereich bzw. auch an dem Lehrstuhl, an dem Sie die Arbeit schreiben üblich sind - Naturwissenschaftler zitieren anders als Historiker (Näheres dazu siehe nachfolgendes Kapitel). Fragen Sie im Zweifelsfall immer beim betreffenden Dozenten nach.

So können Sie den Zitationsstil in Zotero wechseln:

Arbeitsschritte:
  1. Wählen Sie in der Hauptnavigationsleiste den Button „Aktionen" aus und klicken Sie im erscheinenden Kontextmenü die „Einstellungen" an.

  2. Es öffnet sich das Einstellungen-Fenster. Hier wählen Sie diekarte "Export" und dann bei "Standardausgabeformat" den entsprechenden Zitationsstil.
  3. Sollte Ihr Zitationsstil nicht zur Auswahl stehen, können Sie wieder die Einstellungen aufrufen. Hier wählen Sie die Registerkarte „Zitation" und dann die Unterkarte "Stile" aus. (Zum Vergrößern bitte auf die Vorschau klicken):
    Zotero Zitationsstile

  4. Sie können auch einen passenden Zitationsstil hinzufügen (aus dem Internet importieren). Dazu betätigen Sie die Schaltfläche unten im Fenster >>Weitere Stile hinzufügen und Sie werden auf das Zotero Style Repository weitergeleitet.

 

Angenommen Sie möchten nun ein Literaturverzeichnis mit den von Ihnen zusammengestellten und einsortierten Literaturquellen erstellen. Schritt 3 zeigt Ihnen, wie das „von Hand" geht, in Schritt 4 lernen Sie, wie Sie das automatisch machen können und nur die Quellen ins Literaturverzeichnis eingetragen werden, die Sie auch wirklich verwenden.

Arbeitsschritte:
  1. Wählen Sie die Sammlung in der rechten Spalte von Zotero aus. Alternativ können Sie auch die Quellen, die Sie exportieren möchten, in der mittleren Spalte markieren (cmd-Taste/Strg-Taste gedrückt halten, um mehrere Quellen zu markieren).

  2. Klicken Sie dann in der mittleren Spalte mit der rechten Maustaste, es erscheint ein Kontextmenü.

  3. Wählen Sie den Befehl „Literaturliste aus Sammlung/aus den gewählten Einträgen erstellen".

  4. Nun öffnet sich ein Fenster, in dem Sie aufgefordert werden, den Zitationsstil, mit dem die Liste angezeigt werden soll, auszuwählen. Wenn Sie die Liste ausdrucken oder in ein Worddokument einfügen wollen, empfiehlt es sich, hier das RTF-Format als Ausgabeformat der Bibliographie zu wählen.
    Literaturverzeichnis erstellen
    (Zum Vergrößern bitte auf die Vorschau klicken)

  5. Sie werden nun gebeten einen Speicherort zu definieren.

  6. Das Dokument wird am angegebenen Ort gespeichert und Sie können es dann öffnen