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Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre selbst erstellten Lehrtexte zu exportieren / einen Export anzufordern.

2.8.4.2.9. Schritt 4: Publikationen erstellen

Wichtig: Damit Zotero mit Word zusammenarbeiten kann, muss ein zusätzliches Word-Plug-in installiert werden (siehe Abschnitt Installation). Falls dies noch nicht geschehen ist, sollten Sie die Installation an dieser Stelle nachholen.

Arbeitsschritte:
  1. Öffnen Sie ein Word-Dokument.

  2. Überprüfen Sie, ob die Zotero-Symbolleiste angezeigt wird. Zotero Symbolleiste

  3. Falls diese Leiste nicht angezeigt wird, überprüfen Sie, ob unter dem Word2003-Menü „Ansicht", „Symbolleisten" der Eintrag „Zotero Bibliographic Management" erscheint und ausgewählt ist. In Word 2007 ist die Symbolleiste unter „Add-Ins" zu finden.

  4. Schreiben Sie nun einfach einen kurzen Blindtext in das Word-Dokument und klicken Sie auf das erste Icon in der Symbolleiste, um ein Zitat anzulegen.

  5. Beim allerersten Zitat eines Dokumentes müssen Sie zuerst den gewünschten Zitationsstil auswählen.
    Zitationsstil auswählen
    (Zum Vergrößern bitte auf die Vorschau klicken)

  6. Nun wird ein Fenster, ähnlich der Zotero-Oberfläche, angezeigt. Hier können Sie das zum Zitat gehörende Medium auswählen und ggf. die Seitenzahl und ein Präfix (z.B. „vgl.") eingeben. Um eine Vorschau auf die Zitation zu erhalten, können Sie auf „Editor anzeigen" klicken. Sie haben auch die Möglichkeit, mehrere Quellen anzufügen.
    Zitation hinzufügen

    (Zum Vergrößern bitte auf die Vorschau klicken)

  7. Klicken Sie auf den OK-Button, um das Zitat einzufügen.

  8. Sie haben die Möglichkeit, ein Zitat in Word nachträglich zu editieren, indem Sie auf das zweite Icon der Symbolleiste klicken.

  9. Um eine komplette Bibliographie (Literaturverzeichnis) zu Ihrem Dokument zu erstellen, klicken Sie auf das dritte Icon in der Symbolleiste editieren.

  10. Ein Klick auf das fünfte Icon aktualisiert sämtliche Zitationen in Ihrem Dokument. Dies ist nützlich, wenn Quellen in Ihrer Arbeit verändert (gelöscht) oder ergänzt wurden.

  11. Das sechste Icon ermöglicht es Ihnen, einen anderen Zitationsstil auszuwählen.