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1.1.4.2. Themenfächer

Eine andere Möglichkeit das Thema zu konkretisieren, kann die Erstellung eines Themenfächers sein. Diese Methode hilft dabei, deine Vorstellungen schrittweise genauer zu definieren und verschiedene Aspekte deiner Fragestellung voneinander abzugrenzen. Der Fächer wird graphisch dargestellt. Die Visualisierung ermöglicht es, Zusammenhänge zu verdeutlichen und Ideen zu sortieren.

Durchführung

Zunächst wird der Bereich, mit dem sich die Arbeit beschäftigen soll, festgelegt. Der Themenfächer wird dann von oben nach unten abgearbeitet.

Auf Ebene 1 werden verschiedene Problemstellungen des Themas gesammelt, anschließend entscheidest du dich für eine Problemstellung und ordnest dieser auf Ebene 2 verschiedene Aspekte zu. Im Unterschied zu den eher allgemeinen Problemstellungen auf Ebene 1 sind diese präziser.

Auf Ebene 2 entscheidet man sich dann für einen Gesichtspunkt, zu diesem werden auf Ebene 3 möglichst viele Fragen gesammelt. 
Auf der 4. Ebene sollen dann Antworten auf die Fragen gestellt werden, damit soll geprüft werden ob die Fragestellung für die Bearbeitung geeignet ist.

Am Ende des Themenfächers ist eine konkrete Fragestellung entstanden.

Beispiel für einen Themenfächer zum Thema "Werbung"

 

 

Image Medienlabor Universität Augsburg CC BY

Die konkrete Fragestellung: Die Bedeutung der psychischen Wirkungen von Farben in der Werbung.


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