1.2.8.5. Kopieren, Scannen, Drucken

 

Kopieren

Da ein Großteil des Bestandes nicht ausleihbar ist, gibt es in jedem Bibliotheksgebäude einen Raum mit Kopierern. Diese laufen meist mit Kopierkarten. Die Kopierkarten dafür erwirbst du an einem Automaten (5€ für 112 Kopien). Bei Problemen mit den Karten wendest du dich an die Firma (Adresse steht auf dem Automaten). Kleine Probleme mit den Kopierern (Papier auffüllen, Papierstaus entfernen etc.) kann i.d.R. das Bibliothekspersonal beheben. Es gibt noch drei Münzkopierer, einen in der Zentralbibliothek, einen in der Teilbibliothek Naturwissenschaften und einen in der Teilbibliothek Sozialwissenschaften.

Scannen 

In jedem Bibliotheksgebäude gibt es Selbstbedienungsscanner zur freien Benutzung. Du musst dir also nicht unbedingt Kopien machen, sondern kannst deine Sachen einscannen und auf USB-Stick speichern. Die Benutzung ist kostenlos. Wie die Scanner funktionieren und wo du sie findest erfährst du auf der Homepage.

Drucken

An den Benutzer-PCs zum Recherchieren hast du auch die Möglichkeit Dateien auszudrucken. Z.B. deine Merkliste von der OPAC-Recherche oder eine elektronische Publikation. Auch PDF-Dateien von einem USB-Stick oder aus einem persönlichen Ordner kannst du ausdrucken (sofern sie nicht zu groß sind). Der Ausdruck von Word- oder Powerpoint-Dateien etc. funktioniert nicht, da auf den Rechnern kein Office installiert ist. Für diese Dateien kannst du die CIP-Pools benutzen. Zum Drucken brauchst du ebenfalls eine Kopierkarte. Eine genaue Anleitung findest du auf der Homepage der UB unter „Ausdrucken von Dateien“ oder sie steht direkt am Drucker.

Das war das Wichtigste zur Bibliothek. Mehr Informationen findest du auf der Homepage der UB Augsburg unter „Die Bibliothek nutzen“.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.