Ranking |
-
(engl. für Reihenfolge). Rankings sind das Ergebnis von formalen oder inhaltlichen Sortierkriterien in der die Treffer einer Suchanfrage in einer Suchmaschine, Datenbank oder einem Bibliothekskatalog angezeigt werden.
|
Reaktivität |
-
Einstellung des Verhaltens von Versuchspersonen auf die Forscher.
|
Reflexion |
-
Reflexion im pädagogischen Sinn umfasst die schriftliche oder mündliche Beobachtung, Wahrnehmung und Wiederspiegelung der eigenen Handlungen, Erfahrungen und Lernprozesse aus verschiedenen Perspektiven um daraus für zukünftige Situationen etwas zu lernen.
|
RefWorks |
-
Programm für die Sammlung und Verwaltung von Literaturangaben.
|
Regensburger Verbundklassifikation |
-
Regelwerk für die systematische Aufstellung der Werke im Freihandbereich.
See also: RVK
|
Register |
-
Verzeichnis von Begriffen, die in einem Buch oder z.B. im Online-Katalog vorkommen. s.a. Suchmaschinenindex.
See also: Index, Suchmaschinenindex
|
Relevanz |
-
Bedeutsamkeit und Wichtigkeit eines Gegenstandes in einem bestimmten Zusammenhang.
|
Reliabilität |
-
Zuverlässigkeit der Messung bzw. des Messinstruments.
|
Report |
-
Publikationen mit Ergebnissen aus aktuellen Forschungsprojekten.
See also: Forschungsbericht
|
Reviewartikel |
-
Wissenschaftliche Aufsätze in denen über aktuelle Publikationen und Forschungsergebnisse wertend berichtet wird. Viele Fachzeitschriften enthalten Reviewartikel und in einigen Fächern gibt es auch spezielle Reviewzeitschriften, die sich besonders zur Erarbeitung des aktuellen Forschungsstandes eignen.
|
Rezension |
-
Kritische Besprechung eines Werkes. Der Rezensent bringt seine persönliche Meinung zum Ausdruck.
|
Rezeptives Interview |
-
Das rezeptive Interview ist eine verdeckt stattfindende Befragung, bei der der Interviewer ausschließlich Zuhörer ist. Dadurch sollen Reaktionen des Befragten auf die Interviewsituation oder den Interviewer ausgeschlossen werden.
|
Rezipient |
-
Empfänger, bzw. die Person, die sich in einem medial vermittelten Kommunikationsprozess informieren möchten (z.B. Zuhörer, Leser oder Zuschauer).
|
RSS-Feeds |
-
RSS steht für „really simple syndication“, d.h. für eine „wirklich einfache Verbreitung“ von Inhalten. Mit Hilfe von RSS kannst du aktualisierte Inhalte einer Website (z.B. News, Blogeinträge) abonnieren. Die Bereitstellung der Daten bezeichnet man auch als RSS-Feed. RSS-Feeds ersparen dir Zeit, da du nicht mehr alle Websites einzeln aufrufen und selbst nach neuen Informationen suchen musst. Du abonnierst die RSS-Feeds, die dich interessieren und lässt dir diese Infos, z.B. Nachrichten, neue Einträge in einem Weblog oder Neuerwerbungen aus einem Katalog, einfach zuschicken.
|
RVK |
|