2.4.3.2. Einsatzfelder
Innerhalb der Evaluationsforschung werden in der Regel folgende Evaluationsfelder unterschieden: Kontext (einschließlich Ziele), Input (im Sinne von Ressourcen), Prozess (bzw. die Qualität des Prozesses) und Wirkungen (gegliedert nach „Output" und „Outcome") (Wesseler, 19991; Tergan, 20002):
Kontext
Zum Kontext gehören die soziokulturellen Rahmenbedingungen dessen, was evaluiert wird, die politischen Strömungen des aktuellen zeitlichen Rahmens, die Kultur der Institution, in der evaluiert wird etc. Dazu kommen noch die Ziele und die Projektkonzeption zur Zielerreichung. Das Evaluationsfeld „Kontext- und Zielevaluation" gehört in die Planungsphase eines Evaluationsvorhabens.
Input
Unter den Input subsumiert man die vorhandenen materiellen, personellen, finanziellen Ressourcen, die Merkmale und Voraussetzungen seitens der Nutzer/ Rezipienten/ Lernenden etc. ebenso wie seitens der Verantwortlichen/Produzenten/Lehrenden etc. Auch das Evaluationsfeld „Ressourcenevaluation" gehört in die Planungsphase eines Evaluationsvorhabens.
Prozess
Zum Prozess zählen eingesetzte Medien und Methoden, Lern- und Arbeitsformen, bestehende oder sich entwickelnde Beziehungen, alle Formen von Interventionen etc., deren Qualität beurteilt werden soll. Das Evaluationsfeld „Qualitätsevaluation" hat seinen Platz in der Entwicklungsphase eines Evaluationsvorhabens.
Wirkungen
Mit Wirkungen können sowohl die unmittelbaren Ergebnisse (Output) als auch längerfristige Folgen (Outcome) gemeint sein:
- Der Output bezeichnet die angestrebten wie auch nicht-intendierten Ergebnisse, die sich unmittelbar nach der Intervention beobachten lassen. Dies können Lernergebnisse, Verhaltens- oder Einstellungsänderungen, aber auch institutionelle Resultate sein.
- Der Outcome (auch: impact) meint die Wirkungen im Sinne längerfristiger Folgen (versus unmittelbarer Ergebnisse): Gemeint sind individuelle Auswirkungen (z.B. Lerntransfer) sowie soziale, kulturelle oder politische Folgen.
- 1. . 1999. Evaluation und Evaluationsforschung.. Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung..
- 2. . 2000. Grundlagen der Evaluation: Ein Überblick.. Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme. Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand. :22-49.