×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre selbst erstellten Lehrtexte zu exportieren / einen Export anzufordern.

2.4.6.2. Vor- & Nachteile

Vorteil

Der Vorteil der qualitativen Einzelfallforschung ist, dass seltene Phänomene (z.B. eine seltene Krankheit) beschrieben und näher ergründet werden können.

Frage der Generalisierbarkeit

Ein Hauptproblem bei der Einzelfallforschung ist die Generalisier­barkeit der Ergebnisse: Denn auch der Einzelfall soll Erkenntnisse liefern, die auf vergleichbare Personen/Gruppen/Gesellschaften übertragbar sind. An einem Einzelfall sollen stellvertretend für ver­gleichbare Personen/Gruppen/Gesellschaften Erkenntnisse gewon­nen werden. Dazu müssen die Lebensverhältnisse und die bestehen­den Beziehungen betrachtet und vermeintlich hervorstechende Ein­zelmerkmale (Dimensionen) oder Eigenschaften eines Falls abstra­hiert werden. Genau da setzen viele Kritikpunkte an. Ein Hauptproblem bei Fallanalysen ist zudem, dass zugrunde gelegte Le­bensgeschichten (im Falle der biografischen Fallanalysen) subjekti­ven Verzerrungen unterworfen sein können.